Nimm dir einen Stift. Diese kleine Angewohnheit, die nur zwei Minuten dauert, kann deine Produktivität maximieren und dir dabei helfen effizienter zu arbeiten. Zeit für den 3-3-3 Plan!

🏋️ heavy lifting first 🏋️
3️⃣ Stunden für das wichtigste Projekt: investiere drei Stunden voll fokussierter Arbeit in das wichtigste Projekt, das aktuell bei dir ansteht. Such’ dir dafür die Zeit aus an denen du über die meisten Energie verfügst und vermeide Ablenkungen. Die Tik-Toks können warten. Setze dir ein präzises Ziel an dem du deinen Fortschritt messen kannst. Nach drei Stunden ist Schluss, denn dann hat jeder Mensch im Durchschnitt das kognitive Limit erreicht.
🏄♀️ Welle mitnehmen 🏄♀️
3️⃣ kürzere Aufgaben: Erledige drei Aufgaben, die dringend sind, aber nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ob E-Mails schreiben, an Meetings teilnehmen oder Feedback einholen/umsetzen - es sind meistens Aufgaben, die du auf Post-Ist auf deinem Schreibtisch verteilst. Sie sehen meistens größer aus, als sie wirklich sind.
📑 gut geplant ist halb erledigt 📑
3️⃣ Dinge zur Vorbereitung: Erledige Sachen, die dir dein Leben und deinen Alltag leichter machen. Das können Aktivitäten sein, die direkt mit deiner Arbeit zutun haben, z.B. den Arbeitsplatz aufräumen oder die Tasks für den nächsten Tag vorbereiten. Es können aber auch Dinge sein, die dir guttun und dich von der Arbeit entlasten wie z.B. Sport, Meditation oder Journaling. So startest du entspannter in den nächsten Arbeitstag und kannst dich besser auf deine Aufgaben konzentrieren.
Warum das Ganze? Easy. Einen erfolgreichen Tag zu definieren ist in Zeiten der toxic productivity culture essenziell. Denn wer für sich selbst keine Schlusslinie definiert, wird immer der Angst hinterher laufen, nicht genug geschafft zu haben. 🎯